Sodix Kick-Off

Sodix Kick-Off

Bis 25. Juni 2020 konnten sich Unternehmen auf einzelne Lose des Sodix-Konzeptes bewerben. Nach ausgiebiger interner und externer Prüfung der Angebote und vertiefenden  Video-Konferenzen mit einigen der Anbieter stehen die Partner zur Umsetzung nun fest.

Für UX & Design des MUNDO-Frontends ging der Zuschlag an die Zum Kuckuck GmbH & Co. KG. Die Agentur aus Würzburg hat u.a. in diversen Digital-Projekten für das Städel Museum gezeigt, dass sie Informationen spannend und nutzerorientiert aufbereiten kann.

Für die Umsetzung des neuen Frontends, Content-Hub und API konnten wir die Applied Methods GmbH aus der Nähe von München gewinnen. Applied Methods hat umfangreiche Erfahrungen im Aufbau skalierbarer, service-orientierter Architekturen sowie im Aufbau komplexer Portale.

Die Themen Suchtechnologie und Machine Learning liegen bei der Cognostics AG. Das Unternehmen aus München setzt bei nahezu allen Projekten unterschiedliche Machine Learning Komponenten ein. Es werden dabei sowohl klassische Verfahren (Neural Networks, Support Vector Machines) als auch moderne Verfahren wie Reinforcement Learning angewendet. Eine besondere Stärke der Cognostics AG liegt im Bereich Natural Language Processing. Darüber können zum Beispiel Texte oder transkribierte Videos semantisch ausgewertet werden.

Die ersten Vorbereitungen zur Umsetzung haben begonnen. Mit ersten Ergebnissen im Sinne eines MVP (Minimum Viable Product) rechnen wir im Februar 2021.